New Power

Weitere Nachrichten

New Power

Grimaldi ordert 15 ammoniakfähige Autotransportschiffe

Ende Oktober hatte der Konzern fünf Autotransportschiffe in Auftrag gegeben. Nun stockt der Konzern auf 15 RoRo-Schiffe auf, die mit Ammoniak fahren sollen.

26.01.2023
New Power

Alternative Antriebe sind gefragt

Konventionelle Diesel und Benziner lagen bei den Pkw-Neuzulassungen im vergangenen Jahr zwar noch vorn, aber nur noch so gerade eben.

26.01.2023
New Power

Euro VII Vorschlag: gut gemeint, nicht gut gemacht

Die EU hat sich in den Bereichen Umweltschutz und Klimaneutralität hohe Ziele gesteckt. Um diese zu erreichen, veröffentlichte die EU-Kommission im November 2022 einen Gesetzesvorschlag für den Emissionsstandard Euro 7/VII. Das Vorhaben ist Teil des Grünen Deals der EU, der bis 2050 die Klimaneutralität erreichen möchte. Gleichzeitig soll er eine bessere Luftqualität zum Schutz von Mensch und Umwelt sicherstellen. Die darin festgeschriebenen Grenzwerte würden für alle neu verkauften Kraftfahrzeuge in der EU gelten und Euro 6/VI ersetzen: für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ab 1. Juli 2025 sowie ab 1. Juli 2027 für schwere Nutzfahrzeuge.

26.01.2023
New Power

MAN: Fünf Elektrobusse für Sylt

In den nächsten fünf bis sechs Jahren möchte die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) ihre Flotte vollständig auf Elektromobilität umstellen.

25.01.2023

Magazin

Mobility Impacts 1/23 - das Magazin

Inklusion & Mobilität. Wie kann und muss Politik das Thema Mobilität inklusiver angehen? - Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.