New Power

New Power

Bussystem in der Île-de-France: Hess soll Doppelgelenk-E-Busse von Van Hool fertig stellen

Île-de-France Mobilités (IDFM) ist es gelungen, mit dem Schweizer Hersteller Hess eine Einigung über die Wiederaufnahme der Produktion der bei Van Hool bestellten Doppelgelenk-E-Busse zu erzielen. 

21.10.2024
New Power

Studie: Kein Bedarf für neue LNG-Tanker

Das Forschungsinstitut Climate Analytics hat jetzt einen Bericht über die benötigte und geplante Schiffskapazität für den Flüssigerdgashandel veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass für neue LNG-Tanker in keinem Szenario ein Bedarf besteht. Darüber hinaus wird davor gewarnt, dass jeder Neubauauftrag für Flüssiggastanker die Branche näher an ein „unhaltbares Überangebot“ heranführe.

18.10.2024
New Power

Vorschlag aus Rheinland-Pfalz: Ausbau von Binnenhäfen für Wasserstoff-Umschlag vorantreiben

Nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums könnten Binnenhäfen künftig eine zentrale Rolle als Umschlagplatz für Wasserstoff spielen. Wie, das soll demnächst eine Studie zeigen.

18.10.2024

Weitere Nachrichten

New Power

Kommunalverkehr Rhein-Nahe: Einweihung einer HVO-Tankstelle

Der Kommunalverkehr Rhein-Nahe hat auf seinem Betriebsgelände in Bad Kreuznach eine HVO-Tankstelle mit einer Kapazität von 200.000 Litern zur Betankung der dort stationierten 50 Busse in Betrieb genommen. 

18.10.2024
New Power

Wasserstoff-Tankstellen für Stadtbusse: Kooperation von Daimler Buses und H2 Mobility

Daimler Buses und H2 Mobility kooperieren beim Ausbau der Wasserstoff-Tankinfrastruktur für Verkehrsunternehmen. 

18.10.2024
New Power

Dänischer Wasserstoff kommt später

Der Baustart für eine Wasserstoff-Pipeline von Dänemark nach Deutschland verschiebt sich, und zwar gleich um mehrere Jahre.

14.10.2024
New Power

„Jumbo Jubilee“ setzt jetzt Segel

Die niederländische Reedereigruppe Jumbo Maritime hat auf ihrem 145 Meter langen Schwergutschiff „Jumbo Jubilee“ (IMO 9371581) zwei mechanische Segel installieren lassen, um die Treibstoffeffizienz zu steigern und den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren. Diese windunterstützte Antriebstechnologie, sogenannte Ventifoils von Econowind, ist Teil einer umfassenden Strategie zur Dekarbonisierung der Flotte.

14.10.2024

Magazin

Mobility Impacts 1/24 - das Magazin

Die siebte Ausgabe von „Mobility Impacts“ befasst sich auf 44 Seiten wieder mit dem breiten Spektrum künftiger Mobilität.

Mobility Impacts 2/23 - das Magazin

Wo stehen wir beim autonomen Fahren? Wie können Mobilitätsdaten für Städte nutzbar gemacht werden und die zukünftige Mobilität verbessern?