Politik & Finanzierung

Wasserstoff & Co.

Deutschland und Norwegen wollen enger kooperieren - vor allem bei Wasserstoff

Auf seiner Norwegenreise hat Bundeswirtschaftsminister Habeck mit seinen dortigen Ministerkollegen für Energie, Wirtschaft und für Umwelt Kooperationen im Bereich der Wasserstoffwirtschaft vereinbart.

06.01.2023
EU_Flagge_EU
Industrie / Europa

Globaler Wettbewerb: Rat und EU-Parlament einigen sich auf CO2-Grenzausgleich

Die Unterhändler des EU-Ministerrates und des EU-Parlaments haben sich über den CO2-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM) geeinigt. Ihre „vorläufige“ Einigung muss nur noch von den Botschaftern der EU-Mitgliedstaaten und vom Plenum des EU-Parlaments abgesegnet werden.

13.12.2022
Politik & Finanzierung

Vergabeverfahren für H2Global beginnt

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Vergabeprozesses für den Import von grünem Wasserstoff und dessen Derivaten gestartet. Ende 2024 sollen erste Mengen eintreffen.

12.12.2022

Weitere Meldungen

H2weekly Mobility

en2x mahnt schnellen Ausbau des Wasserstoffnetzes an

Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie (en2x) drängt auf mehr Tempo beim Ausbau des H2-Netzes in Deutschland. Zugleich müsse die Nationale Wasserstoffstrategie mit ihrer kommenden Aktualisierung ehrgeiziger und konkreter werden.

06.12.2022
Dena Energiewende-Kongress 2022

Dena-Chef Kuhlmann: „We are not on track“

„Viele gute Dinge“ seien auf dem Weg, anderes aber laufe „holprig“, attestiert Dena-Chef Andreas Kuhlmann der deutschen Energie-Politik. Den Finger in die Wunde legte er beim Thema Wind-Ausbau.

18.11.2022
Politik & Finanzierung

Megatrend Wasserstoff – Noch ruckelt's bei der geeignetsten Strategie

„Der gordische Knoten der Entbürokratisierung ist nicht so einfach zu durchschlagen“, sagte Christian Kühn, parlamentarischer Staatsekretär im Bundesumweltministerium, auf der vom Management Center of Competence (MCC) ausgerichteten Veranstaltung „Megatrend Wasserstoff“ mit Blick auf die politischen Schritte bei der Umsetzung der nationalen Wasserstoffstrategie. „Wir arbeiten noch daran und wollen sie zeitnah veröffentlichen. Um Deutschland zur Wasserstoffnation zu machen, braucht es eine kluge Regulatorik, und da werden wir den einen oder anderen Zacken zulegen müssen.“

14.11.2022
Klimaschutz

DNV-Prognose: Erderwärmung um 2,2 Grad bis 2100

Die globalen Energiewende-Maßnahmen reichen nicht aus, um das Pariser Klimaziel zu erreichen. Nun muss der am 6. November in Scharm El-Scheich startende 27. UN-Klimagipfel stärkere Ambitionen liefern.

01.11.2022

Veranstaltungen

Branchentermine

  • 01.02.2023 | Paris

    HyVolution 2023

  • 01.02.2023 | Warnemünde

    2. Branchentag Wasserstoff

  • 16.02.2023 | Online

    Basisseminar Wasserstofftechnologien

  • 15.03.2023 | Online

    H2 Sicherheit