New Power

Weitere Nachrichten

New Power

Felix Matthes: „Ohne Wasserstoff ist es aus mit der Klimaneutralität“

Als verlorene Dekade bezeichnete Felix Matthes, Forschungskoordinator Energie- und Klimapolitik beim Öko-Institut, die letzten 10 Jahre der Bemühungen in Sachen Klimawende. „Wir haben viel zu wenig getan“, erklärte er auf der Tagesspiegel-Veranstaltung „Investitionen in die klimaneutrale Zukunft“. 

29.09.2021
New Power

BDEW-Mobilitäts-Talk: "Kein Ladeinfrastruktur-Aufbau à la Tesla"

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zieht deutlich an. Ende dieses Jahres werden auf deutschen Straßen voraussichtlich rund 1 Million reine Stromer unterwegs sein. Hierzulande sei man "nun bereit für die Elektromobilität“, erklärte BMW-Vorstand Frank Weber auf dem BDEW-Kongresses in Berlin. „Die Technologie ist nun so weit, dass man mit einem Elektroauto mit einer Ladung 400 bis 500 Kilometer fahren kann. Das ist schon ein anderes Erlebnis als noch vor 10 Jahren, wo man mit Glück gerade mal 160 Kilometer schaffte.“ 

27.09.2021
New Power

Stena Line: Erste fossilfreie Fährlinie kommt 2030

2030 ist es soweit: Dann soll die Fährlinie zwischen dem schwedische Hafen Göteborg und seinem dänischen Pendant Frederikshavn mit rein batterieelektrisch betriebenen RoPax-Schiffen bedient werden. Eine entsprechende Vereinbarung haben jetzt der Reedereikonzern Stena Line, die Gemeinde Frederikshavn und der Hafen Frederikshavn unterzeichnet.

27.09.2021
New Power

Wasserstofftechnik für Luft- und Schifffahrt im Norden wird gefördert

Bis 2024 stelle der Bund 290 Millionen Euro für Wasserstoff-Projekte zur Verfügung. „Davon gehen bis zu 70 Millionen Euro in den Norden“ , sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Mit Mitteln der beteiligten Länder sollen 105 Millionen Euro in das Innovations- und Technologiezentrum (ITZ) fließen. Es soll die klimafreundliche Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik in Deutschland voranbringen und besonders mittelständische Unternehmen und Start-ups unterstützen.

27.09.2021

Magazin

Mobility Impacts 2/21 - das Magazin

Autonomes Fahren, Mobilitätsplattformen, On-Demand-Verkehre, Advanced Air Mobility und das Metaversum: Fachbeiträge und Interviews auf 60 Seiten.

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.