New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

Hamburg verschiebt Angebotsoffensive – Hoffnung auf autonome Busse

Bis 2030 soll der Hamburg-Takt in jedem Winkel der Stadt ein öffentliches Mobilitätsangebot binnen fünf Minuten bereitstellen. Aber die nächste konventionelle Angebotsoffensive muss offenbar geschoben werden. Der Senat richtet weiterhin große Hoffnungen auf autonome Fahrzeuge, spätestens bis 2032. Nicht zuletzt, weil die erforderlichen 10.000 bis 13.000 Fahrer nicht aufzutreiben sind.

19.07.2023
New Mobility

Weckrufe für den digitalen Vertrieb

Google treibt die Integration von Google Maps und Mobilitätsanbietern voran. Inzwischen sind 500 Städte mit 72 Betreibern „live“. Und es wird weiter massiv in die App investiert, um sie zu einer „Super-App“ auszubauen. Aber auch die Branche selbst investiert, etwa Rejsekort in Dänemark.

17.07.2023
New Mobility

Funktionale Vergabe für neuartigen Sammelverkehr obergerichtlich bestätigt

DB Straße hat sich nach eigenen Worten „stark“ dafür interessiert, das deutlich erweiterte Sprinti-System der Region Hannover zu bedienen. So stark, dass eine Vergabeprüfung zur bislang größten On-Demand-Ausschreibung angestrengt wurde. Doch das OLG Celle hat die angegriffene Pauschalvergütung bestätigt.

17.07.2023
New Mobility

Regionalverband Großraum Braunschweig: Finanzierung der On-Demand-Verkehre bis Ende 2026 gesichert

Der Regionalverband Großraum Braunschweig hat die Weiterfinanzierung der On-Demand-Verkehre („flexo“) in sieben Teilräumen über den 1. Januar 2024 hinaus bis zum 31. Dezember 2026 beschlossen.

16.07.2023

Magazin

Mobility Impacts 1/23 - das Magazin

Inklusion & Mobilität. Wie kann und muss Politik das Thema Mobilität inklusiver angehen? - Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.