New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

Verkehrs-AG Nürnberg: App für Sehbehinderte vorgestellt

Die Verkehrs-AG Nürnberg hat eine erste Testversion einer neuen App an den Start gebracht: VAG_Lotse.

14.06.2023
New Mobility

Verkehrspolitiker derzeit nicht zur Taxi-Integration bereit

Das BMDV will die Einbeziehung von Taxis in das D-Ticket prüfen. Führende Verkehrspolitiker im Bundestag stehen der Idee einer flächendeckenden Integration skeptisch bis ablehnend gegenüber. Hintergrund ist unausgesprochen die Gefahr einer „Übernutzung“ des Taxis und damit hoher Ausgaben für die öffentliche Hand. Die Union scheint allerdings bereit zu sein, ihre Haltung zu überdenken. Vorausgesetzt, der Druck aus der Bürgerschaft ist groß genug.

14.06.2023
New Mobility

Murnau: Ortsbus folgt auf On-Demand-Verkehr

Nachdem der Gemeinderat von Murnau den Weiterbetrieb eines On-Demand-Verkehrs durch das ortsansässige Unternehmen Omobi abgelehnt hat (NaNa-Ticker vom 22. Februar 2023), hat dieser nun einen Ortsbus mit zwei Linien ausgeschrieben.

13.06.2023
New Mobility

Pilotprojekt im Landkreis Vechta: Taxis ergänzen Nahverkehrsangebot

In Lohne und Dinklage ergänzen nun Taxis testweise das vorhandene Nahverkehrsangebot.

13.06.2023

Magazin

Mobility Impacts 1/23 - das Magazin

Inklusion & Mobilität. Wie kann und muss Politik das Thema Mobilität inklusiver angehen? - Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.