New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

Frankfurt a. M.: On-Demand-Angebot „Knut“ gestartet

In vier nördlichen Frankfurter Stadtteilen ist das On-Demand-Angebot „Knut“ (Kompakt. Nachhaltig. Urban. Typisch Frankfurt) gestartet worden.

09.10.2021
New Mobility

Hochbahn-Dienstleister FFW holt IT-Fachmann von Ioki

Der 44-Jährige Isaac Larbi ist von DB Ioki zur Digitalagentur gewechselt, um dort als Leiter des sog. Mobility-Studios ein interdisziplinäres Team zu führen. Betreut werden dort unter anderem die Hamburger Hochbahn, einer der wichtigsten FFW-Kunden. Für sie entwickelt der IT-Dienstleister zum Beispiel die multimodale Plattform HVV Switch weiter, arbeitet aber auch am smarten Ticketing-System HVV-Any und am HVV- Mobilitätsbudget.

08.10.2021
New Mobility

Mobilitätsdaten: Bundesrat wertet Rolle der Kommunen auf

Der Bundesrat hat am 17. September 2021 den Entwurf der Mobilitätsdatenverordnung (MDV) mit kleinen Änderungen gebilligt. Unter anderem sollen neben Verkehrsverbünden und Bundesländern nun auch Kommunen als sogenannte Erfüllungsgehilfen für die Datenlieferung tätig werden dürfen.

04.10.2021
New Mobility

Autonome Shuttle: Fahrplan bis 2025

Im Vorfeld des ITS-Weltkongresses in Hamburg hat Moia seine Pläne für die Einführung autonomer Shuttles in Hamburg vorgestellt.

04.10.2021

Magazin

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 1/22 - das Magazin

Ridepooling, Mobility-on-demand, nachhaltige urbane Mobilität, Mobilitätsbudgets und das Leihrad: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.