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Bund sagt ÖPNV-Modellprojekte aus finanziellen Gründen ab

Nach dem Beschluss und dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Bundeshaushalt 2024 könne keine Bewilligung für ÖPNV-Modellprojekte des 3. Förderaufrufs erfolgen. 

28.02.2024
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„Ohne Finanzierungssicherheit keine Verkehrswende“

Im Vorfeld der Mobility Move gibt HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte Auskunft zu den ortsspezifischen Herausforderungen der Antriebswende in Hanau. Der App-gestützte Bedarfsverkehr „Mainer“ (Eigenschreibweise: „mainer“) hat für die wachsenden Stadt eine besondere Bedeutung. Zum Jahrestag des rassistischen Massenmordes vom 19. Februar 2020 ging es in diesem Interview zudem um die Bedeutung von Diversität für die Unternehmenskultur und um innovative Ansätze der Personalgewinnung Thema. Die Fragen stellte NaNa-Brief-Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach. NaNa-Brief ist eine Schwesterpublikation von Mobility Impacts.

27.02.2024
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Risiken beim Brandschutz: Rheinbahn schließt E-Tretroller von der Mitnahme aus

Aus Sicherheitsgründen dürfen in den Bussen und Bahnen der Düsseldorfer Rheinbahn ab 1. März 2024 bis auf Weiteres keine E -Tretroller (sogenannte „E-Scooter“) mehr mitgenommen werden. 

23.02.2024
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Autonomer Bus und Bus-Platoons in München: Zulassung für den Fahrgastbetrieb könnte schon 2025 kommen

Der Einsatz von autonomen Bussen sowie von Bus-Platoons im Rahmen des Münchner Projekts „MINGA“ mit Fahrgästen könnte schon bis Ende 2025 erreicht werden. 

23.02.2024

Magazin

Mobility Impacts 1/23 - das Magazin

Inklusion & Mobilität. Wie kann und muss Politik das Thema Mobilität inklusiver angehen? - Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.