New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

Baden-Württemberg: Zweite Pilotphase für Mobilitätssäulen abgeschlossen

Die 34. und vorerst letzte von etwa 3 m Meter hohen Mobilitätssäulen in markanter gelber Farbgebung ist nun im baden-württembergischen Oberkirch aufgestellt worden.

15.08.2023
New Mobility

Kalifornien: Durchbruch für kommerzielle Robotaxi-Dienste

Die kalifornische Regulierungsbehörde hat mit 3:1 Stimmen den kommerziellen Dauerbetrieb von Robotaxis in San Francisco (ganzjährig und rund um die Uhr) genehmigt. Monatelang war teils erbittert debattiert worden, mehrfach wurden sogar Robotaxis gezielt zum Stehen gebracht. 

14.08.2023
New Mobility

Studie: Viele Deutsche lehnen autonomes Fahren ab

Die jährliche Mobilitätsstudie des Versicherungskonzerns HUK Coburg mit gut 4000 Teilnehmenden belegt eine große Skepsis gegenüber dem fahrerlosen Fahren in Deutschland: Nur neun Prozent der Befragten würden einer Zulassung autonomer Fahrzeuge zustimmen – wenn dadurch die Unfallgefahr nicht höher werde. 

14.08.2023
New Mobility

China: Joint Venture für den Bau von Robotaxis

Toyota plant zusammen mit der amerikanisch-chinesischen Firma Pony.ai noch für 2023 ein Joint Venture für die Massenproduktion und den Einsatz von fahrerlosen Elektroautos. 

14.08.2023

Magazin

Mobility Impacts 1/23 - das Magazin

Inklusion & Mobilität. Wie kann und muss Politik das Thema Mobilität inklusiver angehen? - Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.