New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

Emissionsarme letzte Meile: Multi-User-Hubs sind das Ziel

Mikro-Depots können viele Probleme auf der letzten Meile lösen – wenn sie am richtigen Ort gebaut werden. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat die Unternehmensberatung Agiplan GmbH nun ein Handbuch veröffentlicht, das potenziell geeignete Standorte in den Städten Mönchengladbach, Krefeld und Neuss vorstellt und wirtschaftlich betrachtet.

05.07.2021
New Mobility

Letzte Meile: „Wir brauchen kooperative Ideen“

Das Projekt „Kiezbote“ testete in Berlin-Charlottenburg die Paketbündelung auf der letzten Meile. Stephan Seeck, Projektleiter an der HTW Berlin, erläutert im Interview, wie das Projekt in Zukunft wirtschaftlich sein kann.

05.07.2021
New Mobility

Hellmann plant Transporte mit Frachtdrohnen

Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics und das rumänische Start-up Dronamics, ein Entwickler und Betreiber von Frachtdrohnen für die mittlere Meile, wollen künftig gemeinsam einen neuen Service für den grenzüberschreitenden Transport von zeitkritischen Gütern anbieten.

05.07.2021
New Mobility

On-Demand-Angebot Darmstadt: Bedienung des gesamten Stadtgebiets

HEAG mobilo Darmstadt hat sein On-Demand-Angebot „HeinerLiner“ im Norden auf den Stadtteil Wixhausen und im Süden auf Eberstadt ausgeweitet.

02.07.2021

Magazin

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.