New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

Köln: Egerer zum neuen Mobilitätsdezernenten gewählt

Der bisherige technische Geschäftsführer von VBK und AVG ist am 24. Juni 2021 zum neuen Mobilitätsdezernenten der Millionenstadt am Rhein gewählt worden. Als solcher ist der 1969 geborene Verkehrsexperte für die Bauverwaltung, das Verkehrsmanagement, das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung sowie für Brücken/Tunnel/Stadtbahnbau zuständig. Egerer folgt auf Andrea Blome, die in Köln zur neuen Stadtdirektorin gewählt wurde.

09.07.2021
New Mobility

On-Demand-Angebot in Kelheim: Umstellung auf autonom fahrende Busse in der Vorbereitung

In der Vorbereitung auf ein On-Demand-Angebot mit autonom fahrenden Bussen ist im Landkreis Kelheim mit der Umstellung des vorhandenen Betriebssystems auf die Technologieplattform von Via ein erster Schritt vollzogen worden.

07.07.2021
New Mobility

Emissionsarme letzte Meile: Multi-User-Hubs sind das Ziel

Mikro-Depots können viele Probleme auf der letzten Meile lösen – wenn sie am richtigen Ort gebaut werden. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat die Unternehmensberatung Agiplan GmbH nun ein Handbuch veröffentlicht, das potenziell geeignete Standorte in den Städten Mönchengladbach, Krefeld und Neuss vorstellt und wirtschaftlich betrachtet.

05.07.2021
New Mobility

Letzte Meile: „Wir brauchen kooperative Ideen“

Das Projekt „Kiezbote“ testete in Berlin-Charlottenburg die Paketbündelung auf der letzten Meile. Stephan Seeck, Projektleiter an der HTW Berlin, erläutert im Interview, wie das Projekt in Zukunft wirtschaftlich sein kann.

05.07.2021

Magazin

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.