New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

Umweltministerium schickt VCD mit Vorschlag für Bundesmobilitätsgesetz in den Wahlkampf

Anregungen aus der Politik, aber auch von Bürgern sollen in den nächsten Wochen noch in die endgültige Ausformulierung eines Vorschlages für ein Bundesmobilitätsgesetz einfließen. Der VCD hat in den letzten Monaten intensiv an einem solchen Vorschlag gearbeitet, der eine Kurswende für die gesamte Verkehrspolitik bedeuten würde. Laut Staatssekretär Flasbarth hat das BMU den Vorschlag finanziell gefördert.

07.06.2021
New Mobility

Autonome Öffi-Shuttles bald in Sichtweite

Moia hat angekündigt, ab 2025 autonome Shuttle in Hamburg einzusetzen. Damit und mit dem kurz darauf verabschiedeten Gesetz zum Autonomen Fahren ist die Einführung der neuen Technik auf dem 5. VDV- Zukunftskongress deutlich konkreter geworden. In der ÖPNV-Branche macht sich Aufbruchstimmung breit. Die USA sind mit Robotaxis allerdings weiter als in Deutschland bisher wahrgenommen. Automobilhersteller sehen Chancen für eigenwirtschaftliche Angebote.

07.06.2021
New Mobility

„Strahlkraft für ganz Deutschland und darüber hinaus“

Die PBefG-Novelle ist aus Sicht von Clevershuttle nur die halbe Miete. Will die Politik appgestützte Bedarfsverkehre dauerhaft im ÖPNV etablieren, müssten die neuen Systeme schnell eine große Verkehrswirksamkeit erreichen, sagt Geschäftsführer Bruno Ginnuth im Interview mit dem NaNa-Brief, der Schwesterpublikation von Mobility Impacts. 

02.06.2021
New Mobility

MobDV: Verbändeanhörung zum Referentenentwurf

Die neue Mobilitätsdatenverordnung (MobDV) wird möglicherweise ein ähnlich heißer Ritt wie die zugrunde liegende Novelle des Personenbeförderungsgesetzes. Das lassen die Stellungnahmen aus der Verbändeanhörung zum Referentenentwurf vermuten.

31.05.2021

Magazin

Mobility Impacts 1/23 - das Magazin

Inklusion & Mobilität. Wie kann und muss Politik das Thema Mobilität inklusiver angehen? - Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.