New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

KelRide: Start in die zweite Projektphase

Das Projekt KelRide geht in seine zweite Phase: Im niederbayrischen Landkreis Kelheim können Fahrgäste nun erstmals autonome On-Demand-Fahrzeuge in einer gemischten Flotte als Teil des öffentlichen Nahverkehrs buchen.

13.10.2022
New Mobility

Moia Hamburg: Konzession nach dem novellierten PBefG

Der Ridepooling-Dienst MOIA hat von der Stadt Hamburg erstmals eine Konzession nach dem novellierten Personenbeförderungsgesetz erhalten und integriert sich als eigenwirtschaftlicher Linienbedarfsverkehr in den Hamburger ÖPNV.

10.10.2022
New Mobility

Extertalbahn: Testbetrieb mit Monocab OWL aufgenommen

Auf einem stillgelegten Abschnitt der Extertalbahn ist der Testbetrieb mit einem Monocab OWL gestartet worden.

10.10.2022
New Mobility

Autonomes Fahren: Erster Förderaufruf

Der erste Förderaufruf der Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“ ist gestartet. 55 Mio Euro stehen zur Verfügung.

08.10.2022

Magazin

Mobility Impacts 1/23 - das Magazin

Inklusion & Mobilität. Wie kann und muss Politik das Thema Mobilität inklusiver angehen? - Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.