Lhyfe nimmt Elektrolyseur auf See in Betrieb

Das Wasserstoff-Start-up Lhyfe hat im französischen Saint-Nazaire die nach eigenen Angaben weltweit erste Offshore-Anlage für die Wasserstoff-Elektrolyse eingeweiht. „Sealhyfe“ verbindet einen 1-MW-Elektrolyseur mit der Nutzung von Meerwasser.

27.09.2022

EU-Kommission gibt grünes Licht für zweites länderübergreifendes H2-Projekt

Die EU-Wettbewerbsabteilung hat staatliche Beihilfen im Umfang von 5,2 Milliarden Euro für ein zweites grenzüberschreitendes Wasserstoffprojekt genehmigt, das von „wichtigen gemeinsamen europäischen Interesse (IPCEI)“ ist.

23.09.2022

Neues Unternehmen baut Werk für grünen Stahl in Frankreich

In Frankreich hat ein Firmenkonsortium das Joint Venture GravitHy gegründet, das 2,2 Milliarden Euro in die Produktion von grünem Eisen und Stahl investieren und ein Werk in der südfranzösischen Region Fos sur Mer errichten soll.

22.09.2022

Bund fördert Brennstoffzellen-Bau durch Fraunhofer-Institute

Das Bundesverkehrsministerium gewährt einem Zusammenschluss verschiedener Fraunhofer-Institute Fördergelder in Höhe von 80 Millionen Euro für das Projekt „H2GO – Nationaler Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion“. Es dient dem Hochlauf der Brennstoffzellenproduktion für den Schwerlastverkehr in Deutschland.

20.09.2022

Weitere Artikel

Hyundai, Schwerlaster, H2
H2weekly Mobility

Wirtschaftsweise: Schwer-Lkw brauchen Wasserstoff-Antrieb

„Es ist utopisch zu glauben, dass die batteriegestützte Elektromobilität die alleinige Lösung sein wird“, meint Veronika Grimm.

07.04.2021
H2weekly Mobility

DVGW kündigt millionenschweres H2-Innovationsprogramm an

Mit Wasserstoff beschäftigt sich der Branchenverband der deutschen Gaswirtschaft, der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW), bereits seit vielen Jahren. Angesichts der Fahrt aufnehmenden Diskussion, die Wasserstoff künftig eine zentrale Rolle für die Versorgung mit klimaneutraler Energie zuschreibt, intensiviert der Verband nun sein Engagement.

30.03.2021
H2weekly Mobility

Bahn frei für den Wasserstoff-Lkw

Schon in wenigen Wochen könnte das Nachfolgeprogramm für die EEN-Förderrichtlinie kommen. Die Anschaffung von Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb soll dann stark unterstützt werden.

30.03.2021
H2weekly Mobility

Brennstoffzelle ist reif für das Binnenschiff

Brennstoffzellen-Antrieb in der Binnenschifffahrt? Die Niederlande beantworten diese Frage mit einem klare „Ja“. Mehr noch: Die Umsetzung für das Projekt beginnt bereits in diesen Tagen.

30.03.2021
H2weekly Mobility

Ungenutzte Wasserstoff-Potenziale heben

Der Aufbau einer grenzübergreifenden Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und den Niederlanden wäre eine „Triple-Win-Situation“: die Industrie profitiert, das Klima wird geschützt und die Außenwirtschaftsbeziehungen werden gestärkt.

30.03.2021
H2weekly Mobility

Wasserstoff kommt per Schiff

Die Energiewende und der Ausstieg aus dem Kohletagebau bieten den deutschen Seehäfen große Chancen. Denn der Import von Energieträgern wie Wasserstoff, Ammoniak oder Ethanol wird künftig eine immer größere Rolle spielen.

30.03.2021

Veranstaltungen

Branchentermine

  • 04.10.2022 | Stuttgart

    Hydrogen & Fuel Cell Conference and Trade Fair

  • 05.10.2022 | Berlin

    eMove360° Hydrogen & Fuel Cell Conference 2022

  • 11.10.2022 | Rotterdam

    World Hydrogen Congress

  • 18.10.2022 | Berlin

    gat/wat 2022