Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

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Jahrzehnt des Busses eingeläutet – Klimaneutrale Antriebe im Trend

Vom Nischenthema hat sich der lokal emissionsfreie Bus zum Trendsetter entwickelt. Für etwa zehn Prozent der ÖPNV-Busflotte gibt es bereits Pläne zur Umstellung auf Elektroantrieb. Um lokal emissionsfreie Busse zum Standard werden zu lassen, hat die Politik auf EU-Ebene die CVD beschlossen und in Deutschland das SaubStrFzg-Besch-Gesetz vorgeschlagen. Auf seiner mittlerweile 12. Elektrobuskonferenz und der angeschlossenen Fachausstellung Elekbu hat der VDV am 16. und 17. März technische Lösungen aufgezeigt und politische Forderungen formuliert, die weit über den Elektrobus hinausreichen.

12.04.2021
H2weekly Mobility

Elektro- und Brennstoffzellen-Lkw sind die günstigste Alternative

Die niederländische NGO Transport & Environment (T&E) hat eine neue Studie zu den Gesamtbetriebskosten (TCO) von alternativ angetriebenen Fernverkehrs-Lkw in Deutschland veröffentlicht. Dem Papier zufolge könnten Oberleitungs-Lkw bereits vor Mitte der 2020er Jahre, rein batterieelektrische Lkw Mitte der 2020er Jahre und Brennstoffzellen-Lkw um das Jahr 2030 die Kostenparität zum Diesel erreichen.

12.04.2021
H2weekly Mobility

Oliver-Wyman-Experte prognostiziert Wasserstoff-Boom

Der Aufschwung der Wasserstoffwirtschaft im Zuge der Energiewende bietet dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau vielfältige Wachstumschancen. Bis zum Jahr 2030 wird die Wertschöpfung für Ausrüstung allein in Europa kumuliert 350 Milliarden Euro erreichen – zu diesem Ergebnis kommt die Strategieberatung Oliver Wyman. Dazu tragen auch die nationalen Wasserstoff-Strategien der Regierungen bei, die in vielen Ländern bereits beschlossen oder in Arbeit sind. Profitieren werden vor allem Maschinen- und Anlagenbauer sowie Komponentenhersteller, die ihr Produktportfolio anpassen, in branchenübergreifenden Konsortien kooperieren und die nötigen Fähigkeiten aufbauen.

09.04.2021
H2weekly Mobility

EP-Industrieausschuss will langfristig nur „grünen“ Wasserstoff

Wasserstoff muss nach Ansicht von Europäischem Parlament und EU-Kommission eine wichtige Rolle spielen, wenn die europäische Wirtschaft und Gesellschaft bis 2050 „klimaneutral“ werden soll.

09.04.2021
H2weekly Mobility

Stadtwerke Bamberg und Bosch zeigen Wärmeversorgung der Zukunft

Auf Basis einer Festoxid-Brennstoffzelle (SOFC) demonstrieren der Anlagenhersteller Bosch und die Stadtwerke Bamberg gemeinsam, wie die dezentrale und klimafreundliche Energieversorgung der Zukunft aussehen kann.

07.04.2021
H2weekly Mobility

Rotterdam als Wasserstoff-Hub Europas

Hafenbetrieb Rotterdam forciert Aufbau eines durch das Hafengebiet verlaufenden Wasserstoffnetzes – Kooperation mit Chile. Der Hafen Rotterdam arbeitet weiter mit Hockdruck daran, sich als europäische Wasserstoff-Drehscheibe zu etablieren. Unter dem Namen „HyTransPort.RTM“ plant der Hafenbetrieb Rotterdam (HbR) jetzt zusammen mit dem niederländischen Energie-Unternehmen Gasunie eine Wasserstoffrohrleitung, die das Rückgrat der Wasserstoffinfrastruktur in Europas größtem Hafen bilden soll. Die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2024 vorgesehen.

07.04.2021

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