Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

Weitere Artikel

H2weekly Mobility

Häfen fit machen für Wasserstoff-Importe

Wenn Deutschland in Zukunft noch mehr Strom aus regenerativer Energie, im Besonderen Wasserstoff, erzeugen will, dann ist das rohstoffarme Industrieland auch auf den Import großer Mengen dieses umweltfreundlichen Energieträgers angewiesen.

20.10.2021
H2weekly Mobility

Deutz beteiligt sich an Brennstoffzellen-Bauer

Das Motorenbauunternehmen Deutz übernimmt 10 Prozent an dem Brennstoffzellenhersteller Blue World Technologies.

20.10.2021
H2weekly Mobility

Plug Power und SK E&S machen bei Wasserstoff gemeinsame Sache

Das Joint-Venture zwischen den beiden Unternehmen hat zum Ziel, Wasserstoff und Brennstoffzellen für den asiatischen Markt bereitzustellen.

13.10.2021
H2weekly Mobility

Dena fordert Gesamtkonzept für Klimaschutz

Die Klimaziele in den Jahren 2021 bis 2023 sind aus Sicht der Deutschen Energie-Agentur (Dena) nicht zu schaffen. Dafür habe die Politik in den vergangenen Jahren zu wenig unternommen. Und bis im Jahr 2045 Klimaneutralität erreicht werde, seien noch gewaltige Anstrengungen und ein politisches Gesamtkonzept nötig. „Weiter so ist keine Option“, sagte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung, kürzlich in Berlin bei der Vorstellung der „Leitstudie Aufbruch Klimaneutralität“. Darin hat ein vielköpfiges Gremium Szenarien entworfen, wie die Sektoren Energie, Industrie, Gebäude und Verkehr die Klimaziele bis 2030 und Klimaneutralität bis 2045 schaffen können.

13.10.2021
H2weekly Mobility

Hyundai stellt Pläne für Wasserstoff-Nutzfahrzeuge vor

Der südkoreanische Autokonzern Hyundai will von 2028 an sämtliche Nutzfahrzeuge in seinem Modellprogramm mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb anbieten.

13.10.2021
H2weekly Mobility

Windforce 2021: Ein Ausbaupfad von 40 Gigawatt wird wohl nicht reichen

Die Offshore-Windindustrie hofft nach „Hungerjahren“ angesichts langfristiger Ausbauziele wieder auf bessere Zeiten und noch ehrgeizigere Ausbauziele. Eine „neue Ära“ wurde von Seiten der Politik auf der Windforce 2021 angekündigt.

13.10.2021

Veranstaltungen

Branchentermine