Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

Weitere Artikel

H2weekly Mobility

Kooperationspläne für nachhaltigen Flugkraftstoff

Um den Mobilitätssektor zu dekarbonisieren, stehen verschiedene Alternativen zu Verfügung, beim Flugverkehr hingegen verringern sich die Technologieoptionen, da batterieelektrisches Fliegen u.a. wegen der Reichweitenproblematik und wegen des Gewichts der Batteriespeicher kein gangbarer Weg ist. Die Hoffnung der Branche, emissionsfreies Fliegen zu realisieren, ruht daher auf synthetischem Kerosin auf Basis erneuerbarer bzw. fossilfreier Energien.  

10.11.2021
H2weekly Mobility

Ammoniak als Brennstoff der Zukunft

Die Schifffahrt hat erheblichen Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen. Der Kampf gegen die Klimakrise muss auch beim Transport auf See ansetzen, fordern Experten. Doch noch immer fährt ein Großteil der Hochsee-, Küsten- und Binnenschiffe mit Schweröl und Diesel. Als klimafreundliche Ersatzkraftstoffe werden vor allem Wasserstoff, Methanol und Ammoniak (NH3) angesehen. Noch verursacht der Schiffsverkehr etwa 2,5 Prozent des weltweiten Treibhausgas-Ausstoßes. NH3 könnte zur Reduzierung führen.

10.11.2021
H2weekly Mobility

Approval in Principle für Wasserstofftanker

Die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register (LR) hat der koreanischen Werft Samsung Heavy Industries (SHI) eine erste, grundsätzliche Zulassung für das Konzept eines Wasserstofftankers mit einer Kapazität von 160.000 Kubikmetern erteilt. Das Approval in Principle, kurz AiP, gilt als frühe Verifizierungsstufe für neue Designkonzepte.

10.11.2021
H2weekly Mobility

Shell strebt Wasserstoff-Marktführerschaft an

Der Shell-Konzern sieht Deutschland als „absoluten Schlüsselmarkt“ für die Dekarbonisierung. Vorreiter sei das Land vor allem beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft für den notwendigen Transformationsprozess der Industrie, glaubt Shell Deutschland-Chef Fabian Ziegler. „Ich habe bei Shell deswegen den besten Job“, sagte Ziegler in einer Videokonferenz vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf.

09.11.2021
Wasserstoff / Belgien

Belgien will Hub für grünen Wasserstoff werden

Belgien will eine internationale Drehscheibe für den Import und den Transit von erneuerbarem Wasserstoff werden. Es ist bereits mit seinem LNG-Terminal in Zeebrügge ein wichtiger Hub für Erdgas.

09.11.2021
H2weekly Mobility

Wasserstoff-Allianz gegründet

Die beiden großen belgischen Seehafen-Standorte Antwerpen und Zeebrugge wollen ihre schon heute bestehende starke Marktposition als Energie-Drehscheibe mit Tempo weiter ausbauen.

09.11.2021

Veranstaltungen

Branchentermine