New Power

Weitere Nachrichten

New Power

Baubeginn für erste integrierte kommerzielle eFuels-Herstellung in Chile

Ende 2020 hatte das Bundeswirtschaftsministerium für das PtX-Projekt Haru Oni im chilenischen Punta Arenas den Förderbescheid an Siemens und Porsche übergeben. Nun ist der erste Spatenstich für die Industrieanlage zur Herstellung von "nahezu CO2-neutralem Kraftstoff" gesetzt worden, so die Projektmacher.

18.09.2021
New Power

Aral testet Plug&Charge-Technologie an Schnellladesäulen

Die deutsche BP-Tankstellen-Einheit Aral will an ultraschnellen Ladesäulen an seinen Stationen die so genannte Plug&Charge-Funktionalität einführen. Fahrzeug und Ladesäule kommunizieren dabei für den Ladevorgang direkt - ohne den Einsatz von Apps, QR-Codes oder Ladekarten. 

16.09.2021
New Power

Bayerische Elektromobilitätsstrategie Schiene: Ergänzende Studie bestätigt das Vorhaben

Eine ergänzende Studie der TU Dresden zu Antriebsvarianten auf der Schiene hat bestätigt, dass alle Alternativen (Elektrifizierung, Einsatz von Batterie- und Wasserstoffzügen) ökologische Verbesserungen mit sich bringen.

16.09.2021
New Power

EnBW baut zwölf neue 300 kW-Ladeparks bis Jahresende

Noch viel vor in Sachen Elektromobilität hat der Energiekonzern EnBW in diesem Jahr: In den kommenden Wochen sollen ein Dutzend neue Schnellladeparks für Elektroautos entstehen.

13.09.2021

Magazin

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.