New Power

Weitere Nachrichten

New Power

Stuttgart: Stadt will schnelleren Umstieg auf emissionsfreien Busverkehr

Eine Mehrheit im Stuttgarter Stadtrat will ab 2023 jährlich 3,04 Mio Euro bereit stellen, damit bis 2027 alle Innenstadt-Buslinien komplett auf emissionsfreien Antrieb umgestellt werden können.

14.11.2021
New Power

eFuel Alliance Austria offiziell gegründet

Ins Leben gerufen worden war die eFuel Alliance Austria bereits im Frühjahr dieses Jahres, am 5. November nun fand in Wien die offizielle Gründungsversammlung statt. Damit wächst die eFuel Alliance als Interessensgemeinschaft, die sich für den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen einsetzt, nicht nur in Deutschland weiter – hier trat gerade der ADAC mit seinen 21 Millionen Mitgliedern als große Verbraucherorganisation bei –, sondern auch international.

12.11.2021
New Power

LKW- und Gasindustrie im Schulterschluss für erneuerbare Gase im Fernlastverkehr

Der europäische Verband für Erd- und Biogasfahrzeuge, NGVA Europe, drängt die EU-Kommission zu gasfreundlichen Regulierungen für die Dekarbonisierung des LKW-Sektors. „Lasst uns den Verbrennungsmotor nicht aufgeben“, appellierte NGVA-Generalsekretär Jens Andersen auf einer Konferenz. Mehrere Gründe sprächen dafür: Die Unmöglichkeit den Fernlastverkehr zu elektrifizieren und die bereits vorhandene Infrastruktur an CNG- und LNG-Tankstellen in der EU, die auf Biogas umgestellt werden können. Laut dem Verband gibt es davon zurzeit 4080 bzw. 452.

12.11.2021
New Power

Shell strebt Wasserstoff-Marktführerschaft an

Der Shell-Konzern sieht Deutschland als „absoluten Schlüsselmarkt“ für die Dekarbonisierung. Vorreiter sei das Land vor allem beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft für den notwendigen Transformationsprozess der Industrie, glaubt Shell Deutschland-Chef Fabian Ziegler. „Ich habe bei Shell deswegen den besten Job“, sagte Ziegler in einer Videokonferenz vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf.

08.11.2021

Magazin

Mobility Impacts 2/21 - das Magazin

Ridepooling, Mobility-on-demand, nachhaltige urbane Mobilität, Mobilitätsbudgets und das Leihrad: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.

Mobility Impacts 2/21 - das Magazin

Autonomes Fahren, Mobilitätsplattformen, On-Demand-Verkehre, Advanced Air Mobility und das Metaversum: Fachbeiträge und Interviews auf 60 Seiten.