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Auf Flugverkehr beschränkte E-Fuels "technisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll"

In der Debatte um den künftigen Einsatz bzw. die Einsatzgebiete für synthetische Kraftstoffe wird die Verwendung solcher klimaneutralen E-Fuels oft primär in der "Luftfahrt" gesehen, da in diesem Sektor eine grüne Elektrifizierung technisch nahezu ausgeschlossen scheint. Aus der Kraftstoff-Branche hat nun der Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen mit einem erneuten Debattenbeitrag seine Einschätzung bekräftigt, dass "sowohl technische als auch wirtschaftliche Gründe dagegensprechen, synthetische Kraftstoffe ausschließlich für den Flugverkehr herzustellen und einzusetzen".

25.06.2021
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Bundesumweltministerin Schulze: „Wir können nicht stehen bleiben“

Bundesumweltministerin Svenja Schulze will am kommenden Freitag, 25. Juni 2021, eine Zwischenbilanz der Elektrobusförderung ihres Hauses ziehen. Auf der Onlinkonferenz „In Zukunft E-Bus!“ soll es außerdem um den angestrebten Markthochlauf gehen. 

24.06.2021
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N-Ergie und Siemens kooperieren bei Software für eBus-Depots

Die Siemens-Einheit Smart Infrastructure und der Nürnberger Versorger N-Ergie kooperieren bei der Entwicklung von Software-Lösungen zur "energiewirtschaftlichen Optimierung und verkehrstechnischen Aussteuerung" von eBus-Betrieben. Ziel ist es,  den klimafreundlichen ÖNPV "wirtschaftlicher" zu machen. Auf längere Sicht soll die cloudbasierte Software nach abgeschlossener Entwicklung und den Tests bei der Verkehrstochter der Nürnberger, VAG, "international zum Einsatz" kommen.

21.06.2021
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KIT: Stadtbus-Platoon für München

Automatisiert fahrende E-Busse könnten den Personennahverkehr sicherer und dank größerer Flexibilität effizienter machen.

20.06.2021

Magazin

Mobility Impacts 2/21 - das Magazin

Autonomes Fahren, Mobilitätsplattformen, On-Demand-Verkehre, Advanced Air Mobility und das Metaversum: Fachbeiträge und Interviews auf 60 Seiten.

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.