New Power

Weitere Nachrichten

New Power

EU genehmigt deutsche Förderung alternativer Antriebe

Die EU-Kommission hat das deutsche Förderprogramm für Busse mit ausgewählten alternativen Antrieben genehmigt („Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“). Nicht nur Busse für den ÖPNV sind förderfähig. Nur noch wenige Tage läuft die erste Phase der Projektaufrufe.

03.10.2021
New Power

Cargokite: Mit Mikro-Cargoschiffen klimaneutral unterwegs

Der Schifffahrt stehen Jahre der Transformation bevor. Global ist dieser Sektor aktuell für rund 3 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Immer wieder mahnen politische Institutionen und Verbände größere Bemühungen im Klimaschutz an. „Obwohl der Seeverkehr in den vergangenen Jahren seine Umweltbilanz verbessert hat, steht er bei der Dekarbonisierung und Reduzierung der Umweltverschmutzung immer noch vor großen Herausforderungen“, erklärte etwa EU-Verkehrskommissarin Adina Valean vor kurzem.

30.09.2021
New Power

Maersk steigt bei E-Fuels-Start-up ein

Der dänische Logistiker Maersk hat eine Risikokapitalinvestition in das amerikanische Energie-Start-up Prometheus Fuels getätigt, um die Dekarbonisierung der Schifffahrt weiter voranzutreiben. 

30.09.2021
New Power

Felix Matthes: „Ohne Wasserstoff ist es aus mit der Klimaneutralität“

Als verlorene Dekade bezeichnete Felix Matthes, Forschungskoordinator Energie- und Klimapolitik beim Öko-Institut, die letzten 10 Jahre der Bemühungen in Sachen Klimawende. „Wir haben viel zu wenig getan“, erklärte er auf der Tagesspiegel-Veranstaltung „Investitionen in die klimaneutrale Zukunft“. 

29.09.2021

Magazin

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.