New Power

Weitere Nachrichten

New Power

E.ON und LEW starten in Augsburg preisdynamisches Ladeangebot

Ladetarife, die sich am aktuellen Börsenstrompreis orientieren: E.ON Innovation und die Lechwerke (LEW) haben in den vergangenen Monaten ein dynamisches Ladepreismodell entwickelt. Nun sind die ersten Ladesäulen für Kunden auf dem Gelände des Mercedes Benz-Nutzfahrzeugzentrums Augsburg in Betrieb gegangen. Die Autostrom-Tarife werden dort an die Spot-Börsenpreise gekoppelt und "mehrfach täglich angepasst", wie es heißt. Der Fokus liege dabei auf elektrischen Nutzfahrzeugen, E-LKWs und E-Bussen.

31.01.2022
New Power

Alstom und Deutsche Bahn testen Batteriezug im Fahrgastbetrieb

Zusammen mit den Ländern Baden-Württemberg und Bayern haben Alstom und die Deutsche Bahn den Betrieb einer "Battery Electric Multiple Unit (BEMU)" aufgenommen, Alstoms ersten voll zugelassenen Batteriezug. Die DB setzt den Fahrzeugtyp bei ihrer Regionalverkehrstochter DB Regio ein. Seit dem 24. Januar ist er für Bahnkunden in Baden-Württemberg und seit dem 5. Februar in Bayern unterwegs. Der Testbetrieb läuft nun bis Anfang Mai 2022.

31.01.2022
New Power

Wasserstoffzug Schwarzatal „abgestellt“

Aus der Bahn geworfen scheint das vor drei Jahren angekündigte Projekt zum künftigen Zugbetrieb mit Brennstoffzellen-Triebfahrzeugen auf der 25 km langen thüringischen Schwarzatalbahn zwischen Rottenbach und Katzhütte.

31.01.2022
New Power

EnBW und Wien Energie investieren in österreichisches Lade-Start-up

Das österreichische Start-up Easelink hat sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde neues Kapital für weiteres Wachstum besorgt. Insgesamt 8,3 Millionen Euro stellten die Investoren, zu denen neben SET Ventures und Hermann Hauser Investment (HHI) auch EnBW und Wien Energie zählen, zur Verfügung.

24.01.2022

Magazin

Mobility Impacts 2/21 - das Magazin

Ridepooling, Mobility-on-demand, nachhaltige urbane Mobilität, Mobilitätsbudgets und das Leihrad: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.

Mobility Impacts 2/21 - das Magazin

Autonomes Fahren, Mobilitätsplattformen, On-Demand-Verkehre, Advanced Air Mobility und das Metaversum: Fachbeiträge und Interviews auf 60 Seiten.