New Power

Weitere Nachrichten

New Power

Bürgerbeteiligung bei Bremer Ladesäulenausbau

Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in Bremen sollen die künftigen Lade-Standorte durch Berücksichtigung der Wünsche und Anforderungen der Einwohner festgelegt werden. Über ein Internetportal werden dazu noch bis Ende September deren Anmerkungen erfasst.

23.08.2022
Elektrische Straßensysteme

Eigene Regulierung für LKW-Oberleitungsstrom erforderlich

Die Kosten für den Ausbau der Ladeinfrastruktur zur Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs sollten nach Einschätzung von Wissenschaftlern nicht unter das Energierecht fallen, wohl aber die Energielieferungen.

22.08.2022
New Power

Das Ringen um die Zukunft von E-Fuels

Ab 2035 sollen in der EU keine Straßenfahrzeuge mit konventioneller Motorentechnologie mehr neu zugelassen werden. Der Fokus soll künftig auf der Elektromobilität liegen. Dennoch können synthetische Kraftstoffe auf ein kleines Ausnahme-Fenster hoffen.

22.08.2022
New Power

Braunschweiger Verkehrs-GmbH: Gebrauchte E-Busse aus Mannheim übernommen

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH hat vom Rhein-Neckar-Verkehr zwei Elektrobusse mit induktivem Nachladesystem übernommen.

19.08.2022

Magazin

Mobility Impacts 1/22 - das Magazin

Ridepooling, Mobility-on-demand, nachhaltige urbane Mobilität, Mobilitätsbudgets und das Leihrad: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.