New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

S-Bahn Stuttgart: Elektro-SEV on Demand

Bei der sechs Wochen andauernden Instandsetzung der S-Bahn-Stammstrecke unter Stuttgart für die anstehende Digitalisierung der Anlagen zwischen Hauptbahnhof und Universität willl die Deutsche Bahn in Sachen Ersatzverkehr auf ein neues Angebot setzen: SEV on Demand.

28.07.2021
New Mobility

Region Hannover: „sprinti“-Testbetrieb mit steigenden Fahrgastzahlen

Am 1. Juni startete in drei Kommunen der Region Hannover der dreieinhalbjährige Testbetrieb des neuen On-Demand-Verkehrs „sprinti“, der teilweise die Buslinien ergänzt und zeitweise komplett ersetzt.

26.07.2021
New Mobility

Frankfurt am Main: „EASY“ erstmals vollautonom unterwegs

Erstmals ohne Begleitperson (Operator) an Bord hat ein autonomer Kleinbus in Frankfurt am Main mehrere Fahrten komplett eigenständig zurückgelegt.

26.07.2021
New Mobility

Erstes deutsches U-Space-Reallabor startet in Hamburg

Die Pizza wird wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren noch nicht per Drohne geliefert, mutmaßt Jan-Eric Putze, Geschäftsführer der Firma Droniq. Andere Sendungen aber schon. Noch fehlt es an einheitlichen Regeln für den Einsatz der fliegenden Kuriere. Doch das soll sich bald ändern.

22.07.2021

Magazin

Mobility Impacts 2/21 - das Magazin

Ridepooling, Mobility-on-demand, nachhaltige urbane Mobilität, Mobilitätsbudgets und das Leihrad: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.

Mobility Impacts 2/21 - das Magazin

Autonomes Fahren, Mobilitätsplattformen, On-Demand-Verkehre, Advanced Air Mobility und das Metaversum: Fachbeiträge und Interviews auf 60 Seiten.