New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

Verkehrswende in Hessen: „Jedes Dorf, jede Stunde“

Künftig sollen alle Orte in Hessen eine mindestens stündliche Bus- oder Bahnanbindung haben. "Das Prinzip ‚Jedes Dorf, jede Stunde‘ wollen wir in der nächsten Legislaturperiode schrittweise umsetzen", kündigte nun Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir an.

21.09.2023
New Mobility

Region Hannover: On-Demand-Angebot künftig in allen Orten des Außenbereichs

In zwei Schritten erweitert die Region Hannover ihr On-Demand-Angebot „sprinti“, sodass noch vor dem Jahresende in allen Orten im äußeren Bereich der Region (GVH-Tarifzone C) der Service angeboten wird. 

21.09.2023
New Mobility

Landkreis Neumarkt und DB Regio Bus Bayern: Per Voicebot zur Wunsch-Busfahrt

Im Landkreis Neumarkt können Fahrgäste nun per digitalem Sprachassistenten telefonisch Rufbusfahrten buchen. 

20.09.2023
New Mobility

Schaeffler und VDL stellen autonomes Shuttle vor

Schaeffler und die VDL Groep haben auf der IAA Mobility Pläne für die gemeinsame Entwicklung und Fertigung von elektrifizierten und fahrerlosen Shuttle-Fahrzeugen für den ÖPNV vorgestellt. Das autonome Fahrsystem für SAE Level 4 soll Mobileye zuliefern.

18.09.2023

Magazin

Mobility Impacts 1/23 - das Magazin

Inklusion & Mobilität. Wie kann und muss Politik das Thema Mobilität inklusiver angehen? - Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.