New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

Fahrerloser Betrieb würde die neue „Very Light Rail“ krönen

Coventry will es noch einmal mit einer Straßenbahn versuchen. Das alte System ist dem verheerenden deutschen Bombenangriff von 1940 zum Opfer gefallen. Bei dem neuen Anlauf will die englische Großstadt die horrenden Kosten einer herkömmlichen Straßenbahn-Infrastruktur drastisch reduzieren. Das System soll auch anderen Städten angeboten werden.

10.05.2021
New Mobility

Bahnstrecke Bocholt–Borken–Coesfeld: Radschnellweg statt Reaktivierung

Die Reaktivierung der Bahnstrecke von Bocholt über Borken nach Coesfeld soll nicht weiterverfolgt werden, berichtet die „Borkener Zeitung“ unter Bezug eines Schreibens des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe.

10.05.2021
New Mobility

Karlsruhe: Start für selbstfahrende Shuttles

Im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock können Bürger nun ein neues Mobilitätskonzept erleben. Im Rahmen des Forschungsprojekts EVA-Shuttle (EVA = elektrisch, vernetzt, automatisiert) bringen autonom fahrende, emissionsfreie Minibusse ihre Fahrgäste nach Bedarf von A nach B.

09.05.2021
New Mobility

Verkehrsausschuss: Gesetzentwurf für die Mobilitätsdatenverordnung

Im Bund strebt die Legislatur dem Ende entgegen. Die Schlagzahl im Politikbetrieb erhöht sich. Nach der PBefG-Novelle liegt nun auch ein Entwurf für die Mobilitätsdatenverordnung auf dem Tisch. Am 3. Mai 2021 hat der Verkehrsausschuss zudem Sachverständige zur Zulassung teleüberwachter autonomer Fahrzeugen angehört. 

07.05.2021

Magazin

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.