New Mobility

Weitere Nachrichten

New Mobility

MVG eröffnet Mobilitätslabor

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt mit dem Mobilitätslabor (MOBI) im Munich Urban Colab im Kreativquartier an der Dachauer Straße nach eigenen Worten einen wichtigen Grundstein für die Zukunft der Mobilität in der bayerischen Landeshauptstadt. Das MOBI ist Teil des Munich Urban Colab, das am 28. Juni offiziell eröffnet wurde.

13.07.2021
New Mobility

Klima- und Verkehrswende: VMK fordert Kurswechsel des Bundes

Die Länderverkehrsminister, gestützt auf das von Roland Berger für den VDV erstellte „Leistungskostengutachten“, haben ein Forderungspapier auf den Tisch der kommenden Koalitionsverhandlungen gelegt. Bis 2030 müsse der Bund die RegG-Mittel um insgesamt 67,5 Milliarden Euro erhöhen, sonst seien die Klima- und Verkehrswende nicht zu schaffen. Der Bund wehrt schon zunächst einmal ab.

13.07.2021
New Mobility

Digital Engineering and Mobility: Neue Studienrichtung an HAW Hamburg

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) bietet Bachelor-Studierenden des Studiengangs Maschinenbau und Produktion ab dem kommenden Wintersemester die neue Studienrichtung „Digital Engineering and Mobility“ an.

12.07.2021
New Mobility

Hyperport ermöglicht Containertransporte durch die Röhre

Das US-amerikanische Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies (HyperloopTT) will in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) künftig Container per Hochgeschwindigkeit mit Hyperloop-Technologie befördern. Das gemeinsame Projekt „Hyperport“ soll als nachhaltige Lösung für den Frachtverkehr dienen, um dessen Kapazität und Effizienz zu erhöhen und gleichzeitig die Umweltverschmutzung und Staus in Häfen weltweit zu verringern.

12.07.2021

Magazin

Mobility Impacts 1/21 - das Magazin

Stadtplanung, integrierte Apps und Mobilitätsdaten, On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum: Fachbeiträge und Interviews auf 52 Seiten.