Politik & Finanzierung

Weitere Meldungen

EID Interview / Neuer Energiesenat am BVerwG

Rechtsexpertin Ines Zenke: "Der Gesetzgeber darf sich nicht auf dem Streichen von Instanzen ausruhen"

Am höchsten deutschen Instanzen-Gericht für öffentlich-rechtliche Streitigkeiten, dem Leipziger Bundesverwaltungsgericht (BVerwG), wurde ein neuer 11. Senat geschaffen. 

07.11.2023
Klimaschutz

EP-Umweltausschuss lehnt E-Fuel-Anrechnung bei Lkw-Grenzwerten ab

Das Europäische Parlament ist dabei, seine Position zu den geplanten neuen CO₂-Grenzwerten für schwere Nutzfahrzeuge festzulegen. Im federführend zuständigen Umweltausschuss fielen am Dienstag Anträge durch, bei der Überwachung der Grenzwerte auch Klimaschutzeffekte von Biotreibstoffen, Biogas oder synthetischen Kraftstoffen zu berücksichtigen.

24.10.2023
BDEW Treffpunkt Netze 2023

Netzbranche warnt vor „Genehmigungs-Tsunami“

Der deutsche Kapitalmarkt sei „schon fast zu klein für das, was die Energiewende“ braucht, war zudem auf dem BDEW Treffpunkt Netze zu hören. Die neue BNetzA-Autarkie indes sorgt für Verunsicherung.

13.10.2023
Klimaschutz

CO2-Grenzausgleichsmechanismus gestartet

Zum 1. Oktober ist das CO2-Grenzausgleichssystem (CBAM) mit einer Übergangsphase angelaufen, die Zunächst die Einfuhren bestimmter Warengruppen in die EU die CO2-Intensität ihrer Produktion erfasst .

02.10.2023

Veranstaltungen

Branchentermine