Erzeugung & Bereitstellung

Weitere Meldungen

Erzeugung & Bereitstellung

Blauer Wasserstoff: CCUS-Technologie von BASF kommt in Pilotprojekt in Japan zum Einsatz

Technologie-Auftrag für BASF im Bereich 'blauer' Wasserstoff: Der japanische Öl- und Gasförderer INPEX Corporation will die von BASF und ihrem Engineering-Partner JGC entwickelte, regenerative ...

28.02.2023
Erzeugung & Bereitstellung

Gasunie und Thyssengas errichten H2-Verbindung zwischen Nordsee und Ruhr

Die beiden Fernleitungsnetzbetreiber planen die Einrichtung einer neuen Gasleitung für Wasserstoff-Transporte von der Nordsee in die Region Rhein-Ruhr. Der „Nord-Süd-Korridor“ vernetzt dann die bestehenden Wasserstoff-Cluster „Hyperlink“ und „GETH2“.

28.02.2023
Erzeugung & Bereitstellung

Deutschland verfügt über ausreichend Wasser für die H2-Produktion

Für den Hochlauf einer Produktion von grünem Wasserstoff in Deutschland steht die Ressource Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung. Die Trinkwasserversorgung würde durch die für die Elektrolyse benötigten Wassermengen nicht beeinträchtigt. Zu diesem Ergebnis kommen aktuell vorgestellte Untersuchungen des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). 

24.02.2023
Gasspeicher / Wasserstoff

Projekt "H2CAST Etzel": Kaverne besteht Wasserstoff-Dichtheitstests

Im Rahmen des Forschungsprojektes H2CAST hat der Gas-Speicherbetreiber Storag Etzel gemeinsam mit Partnern den ersten Gasdichtheitstest mit Wasserstoff an einer Kavernenbohrung in Etzel mit positivem Ergebnis abgeschlossen, wie das Unternehmen verkündet. Man habe "mehrere tausend Normkubikmeter gasförmigen Wasserstoff aus 'grüner' Produktion in die Bohrung" einbringen können. Insbesondere seien dabei "umfangreiche Materialuntersuchungen" durchgeführt worden.

21.02.2023

Veranstaltungen

Branchentermine