Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

Weitere Artikel

Editorial

Editorial H2weekly 40/22

"Alle reden darüber, aber niemand hat sich getraut"..., und dann gibt es zum Glück doch immer wieder jemanden, der "springt", den ersten Schritt macht und den Mut aufbringt, sich in neue Gefilde zu wagen. Gründerin und Geschäftsführerin Sara Schiffer hat diese Woche mit uns über ihre Visionen, den schweren Straßengüterverkehr zu dekarbonisieren, gesprochen...

05.10.2022
Nutzung & Anwendung

„Alle reden darüber, aber niemand hat sich getraut“

Das 2021 gegründete Unternehmen hylane will den schweren Straßengüterverkehr in Deutschland dekarbonisieren. Dafür setzen die Kölner auf Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb. hylane ist dabei nicht selbst Logistiker, sondern bietet anderen Unternehmen seine Fahrzeuge in einem Mietmodell an.

05.10.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Borealis und Verbund planen gemeinsames Wasserstoffvorhaben

Staatliche Beihilfen in Höhe von 5,2 Milliarden Euro hat die EU-Wettbewerbsbeteiligung Ende September für ein zweites grenzüberschreitendes Wasserstoffprojekt genehmigt.

04.10.2022
H2weekly Mobility

"Handelsblatt Gas": Wasserstoff-Startnetze – Noch mangelt es an Investitionssicherheit

Der Gassektor wird auch in späteren Dekaden noch eine immense Rolle in der Energieversorgung spielen, unterstrich Thomas Gößmann, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Thyssengas, auf dem Handelsblatt-Jahreskongress Gas, und stützt sich auf eine dena-Studie, die bei grünem Wasserstoff nach 2045 von einem 30-prozentigen Anteil am Endenergiebedarf ausgeht.

30.09.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Erfolgreicher Dichtheitstest in EWE-H2-Kaverne in Rüdersdorf

Der Energieversorger EWE hat bei seinem Forschungsvorhaben HyCAVmobil, bei dem es um den Bau sowie die Speicherung von 100-prozentigem Wasserstoff im ehemaligen Gas-Kavernenspeicher Rüdersdorf bei Berlin geht, einen ersten Meilenstein erreicht.

29.09.2022
H2weekly Mobility

Editorial H2weekly 39/22

Eindeutig keine heiße Luft hat uns in Hamburg auf der WindEnergy-Messe erwartet. Die Windbranche hat sich nach den uns allen bekannten Gründen nach einer Pause wieder getroffen. Auffällig war, dass nicht nur die deutschen und europäischen Branchenteilnehmer vor Ort waren, sondern auch, dass die Messe weltweites Interesse gefunden hat...

27.09.2022

Veranstaltungen

Branchentermine