Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

Weitere Artikel

Erzeugung & Bereitstellung

Algeciras und Rotterdam Wasserstoff-Partner

Importe aus Spanien sollen von Rotterdam aus in die nordeuropäischen Industriezentren verteilt werden.

12.10.2022
Nutzung & Anwendung

Wasserstoff-direktreduzierter Eisenschwamm überzeugt positiv

Der im schwedischen Forschungsprojekt Hybrit produzierte Eisenschwamm weist bessere Qualitätseigenschaften für die Stahlerzeugung auf als jener, der im konventionellen Verfahren mit fossilen Energien hergestellt wird.

12.10.2022
Markt & Akteure

bp tritt Wasserstoff-Initiative H2Global bei

BP Europa ist das neueste Mitglied der 2021 vom BMWK aus der Taufe gehobenen H2Global Stiftung, mit der der internationale Markthochlauf von grünem Wasserstoff vorangetrieben werden soll. BP will, so teilt das Unternehmen mit, seine Expertise und seine Erfahrung als Wasserstoffproduzent in die Stiftung einbringen.

10.10.2022
Nutzung & Anwendung

DMC liefert Antriebstechnik für Rhenus-Binnenschiffe

Damen Marine Components (DMC) ist von der niederländischen Werft Den Breejen Shipyard mit der Entwicklung, Herstellung und Installation der Antriebs- und Manövriertechnik für zwei neue Binnenschiffe beauftragt worden. Die Koppelverbände „Rhenus Mannheim I+II” und „Rhenus Wörth I+II” werden für die Rhenus PartnerShip GmbH & Co. KG gebaut und sollen im September 2023 und Februar 2024 abgeliefert werden.

10.10.2022
Editorial

Editorial 41/22

Verletzlichkeit verbinden wir üblicherweise mit großen Emotionen wie der Liebe. Aber weit gefehlt, auch die überaus besorgniserregende Situation in den Energiemärkten hat uns sehr deutlich aufgezeigt, wie verletzlich uns auch eine zu einseitig ausgerichtete Energieversorgung machen kann...

10.10.2022
Markt & Akteure

Norddeutsche Wasserstoffnetzwerke unterzeichneten Kooperationsvereinbarung auf der H₂ Expo & Conference

Vertrag zwischen Agenturen und Clustern aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vor-pommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein für überregionale Zusammenarbeit

10.10.2022

Veranstaltungen

Branchentermine