Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

Weitere Artikel

Nutzung & Anwendung

Baden-Württemberg: Wasserstoff-Hybrid-Züge keine Option

Das Land Baden-Württemberg will künftig keine dieselbetriebenen Fahrzeuge mehr beschaffen. Nun liegen die Ergebnisse einer Studie für mögliche Alternativen vor.

25.10.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Wasserstoff-Hochlauf forcieren

„Wir müssen jetzt mehr denn je den Hochlauf von Wasserstoff voranbringen“, sagte Habeck, der zusammen mit dem Industrieminister der Emirate, Sultan Al Jaber, und Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zu Aurubis gekommen war.

24.10.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Erste Ammoniak-Mengen aus den VAE: Steag und ADNOC verhandeln über Folgelieferungen

Nachdem bereits ein Teil der im März dieses Jahres zwischen der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) und verschiedenen deutschen Energie- und Chemiefirmen vereinbarten Demonstrationslieferungen von kohlenstoffreduziertem Ammoniak in Hamburg eingetroffen war, meldet nun auch die STEAG, die für sie bestimmte Tranche werde "in den kommenden Tagen folgen".

24.10.2022
Veranstaltung / Energie-Krise

Talk zur Versorgungssicherheit: "Es bleibt immer noch ein Delta"

Die Hoffnung, die Versorgungssicherheit von Gas und auch die Preisperspektive in den Griff zu bekommen, ist nach Einschätzung von Andreas Löschel, Professor für Ressourcenökonomie und Nachhaltigkeit an der Ruhr-Universität Bochum, in den letzten Tagen gestiegen.

21.10.2022
Netze / Wasserstoff

Erstmals Erdgasleitung komplett auf Wasserstoff umgestellt

In Holzwickede bei Dortmund hat der Verteilnetzbetreiber Westnetz, eine Tochtergesellschaft der Westenergie AG, erstmals eine Erdgasleitung der öffentlichen Versorgung auf 100 Prozent Wasserstoff umgestellt.

21.10.2022
Nutzung & Anwendung

Der Wasserstoff-Lkw hat die besten Chancen

Welche alternativen Antriebstechniken in den kommenden Jahren das Rennen machen werden, wird oft diskutiert. Eine aktuelle Umfrage von BVL, DHL und Here Technologies offenbart die Sicht der künftigen Nutzer.

20.10.2022

Veranstaltungen

Branchentermine