Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

Weitere Artikel

Erzeugung & Bereitstellung

EWE will H2 im Kraftwerksmaßstab produzieren

Mit einer 320-MW-Anlage will der Oldenburger Energiekonzern EWE in Ostfriesland künftig jährlich mehr als 1 Milliarde kWh grünen Wasserstoff erzeugen. Zum Einsatz kommen soll das Gas in den Bereichen Mobilität und Industrie.

31.10.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Grüne Energie auf See erzeugen

Forscher der TU Hamburg untersuchen Potenzial schwimmender Windkraftanlagen.

27.10.2022
H2weekly Mobility

Editorial 43/22

"Nichts ist so beständig wie die Veränderung" pflegt meine Oma vom griechischen Philosophen Heraklit häufig zu zitieren. Zustimmen konnte ich ihr schon immer - die letzten zwei Jahre komme ich aber aus dem zustimmend Nicken nicht mehr raus...

26.10.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Amsterdam setzt bei Import von Wasserstoff auf LOHC-Technologie

Der niederländische Tanklagerbetreiber Evos, die Erlanger Hydrogenious LOHC Technologies GmbH und die Hafengesellschaft Port of Amsterdam haben eine Absichtserklärung (MoU) zur Realisierung von Großanlagen für den Wasserstoffimport im Hafen von Amsterdam unterzeichnet.

26.10.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Wasserstoff als Chance für die Binnenhäfen

Der grüne Energieträger wird, wie andere Treibstoffe auch, vielfach per Binnenschiff an seinen Bestimmungsort gebracht werden. Auf der Jahrestagung des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen wurde ein Konzept zur technischen Umsetzbarkeit des Transports vorgestellt.

26.10.2022
Erzeugung & Bereitstellung

„H2Maasvlakte“: Uniper startet FEED-Phase

Auf dem World Hydrogen Congress hat Uniper das internationale Ingenieur- und Technologieunternehmen Technip Energies mit der Erarbeitung der Front-End-Engineering-Design-Studie (FEED) beauftragt. Dazu zählt der Mitteilung zufolge unter anderem der Entwurf für ein groß angelegtes Elektrolysesystem, die Anlagenbilanz und die Standortintegration.

25.10.2022

Veranstaltungen

Branchentermine