Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

Weitere Artikel

Erzeugung & Bereitstellung

EU schließt mit Namibia strategische Partnerschaft über Rohstoffe und grünen Wasserstoff

Die EU-Kommission hat im Namen der EU eine strategische Partnerschaft mit Namibia für erneuerbaren Wasserstoff und kritische Rohstoffe geschlossen, die für die Digitalisierung und Energiewende notwendig sind.

11.11.2022
Erzeugung & Bereitstellung

H2-Tankstelle in Düren ist startklar

Im nordrhein-westfälischen Düren hat H2 Mobility zusammen mit den in der Wasserstoff-Initiative vertretenen Partnern Shell und Air Liquide eine neue Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen. Noch laufen im Zuge des Optimierungsbetriebs letzte Arbeiten im Hintergrund, die Wasserstofftankstelle an der ...

10.11.2022
H2weekly Mobility

Editorial 45/22

Es ist schon eine absurde Situation. Der erste Satz im Vorwort des gerade erschienenen World Energy Outlooks der Internationalen Energie-Agentur lautet: „Derzeit befindet sich die Welt mitten in der ersten wirklich globalen Energiekrise, deren Folgen uns noch Jahre beschäftigen werden.“ Fast parallel zum Erscheinen der wohl noch immer weltweit wichtigsten Publikation zu globalen Energieszenarien wird...

08.11.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Keine Entflechtung von Wasserstoff- und Gasnetzen

Der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV) und der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) sprechen sich zusammen mit führenden Branchenvertretern für eine Änderung des aktuellen Entwurfs der EU-Kommission zur Gasmarkt-Richtlinie (2021/0425 (COD)) aus. Die Richtlinie wird aktuell auf der europäischen Ebene abgestimmt und hat das Potential, die Wasserstoffwirtschaft dauerhaft zu schädigen, die Energiewende zu hemmen und Stadtwerke in existentielle Gefahr zu bringen.

08.11.2022
Nutzung & Anwendung

Zukunftsfähige Heizungen effizienter machen

Brennstoffzellen sind nicht nur ein heißes Thema, sie geben im Betrieb tatsächlich auch Wärme ab. Die lässt sich beim Heizen intelligent nutzen. Für die Sicherheit und einen hohen Wirkungsgrad der Brennstoffzelle sorgen dabei leistungsfähige Dichtungswerkstoffe.

08.11.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Ägypten ist neuer Partner Deutschlands bei H2 und LNG

Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Ägypten soll bei der Gewinnung grünen Wasserstoffs und dem Handel mit Flüssigerdgas intensiviert werden. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde nun durch beide Seiten unterzeichnet.

04.11.2022

Veranstaltungen

Branchentermine