Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

Weitere Artikel

H2weekly Mobility

Wasserstoff in der Energiekrise

Die aktuelle Energiekrise stellt alle Verkehrsunternehmen vor zahlreiche und in dieser Ausprägung bis jetzt unbekannte Herausforderungen. Nicht nur die regelmäßige Versorgung mit Diesel, Erdgas, elektrischer Energie und wässriger Harnstofflösung in ausreichender Menge und zu akzeptablen Preisen fordert alle Beteiligten, sondern auch eine sichere Versorgung mit vorzugsweise grünem Wasserstoff ist ein hohes Ziel.

18.01.2023
H2weekly Mobility

Erfolgreicher Wasserstoff-Test mit mtu-Motoren

Der Motorenbauer Rolls-Royce, der sich bislang mit seiner Marke mtu auf den Bau von Dieselmotoren konzentriert hat, ist dabei, seine Geschäftsbereiche auf die Anforderungen der Energiewende auszurichten. Nachhaltige Kraftstoffe und dekarbonisierte Technologien sollen im Geschäftsbereich Power Systems künftig eine größere Rolle spielen. Dafür wurde im vergangenen Sommer am Standort Augsburg ein erster Prüfstand für Wasserstoff-Motoren in Betrieb genommen. 

17.01.2023
H2weekly Mobility

Gasunie steigt bei H2-Speicherprojekt H2CAST ein

Der staatliche niederländische Gasnetzbetreiber Gasunie hat sich dem Pilotprojekt H2CAST ETZEL angeschlossen, in dem ein Wasserstoffspeicher im Kavernenfeld Etzel in Niedersachsen entstehen soll.

17.01.2023
Editorial

Bochum beteiligt sich an Wasserstoffzentrum Hamm

Die Stadtwerke Bochum werden sich mit 20 Prozent an dem von der Stadtwerke-Kooperation Trianel und den Stadtwerken Hamm geplanten Wasserstoffzentrum Hamm beteiligen. Ziel der Partner ist ein Baubeschluss bis zum Ende dieses Jahres.

17.01.2023
H2weekly Mobility

bp erwägt den Bau eines Ammoniak-Crackers in Wilhelmshaven

Kürzlich erst ist am neuen Flüssigerdgas-Terminal in Wilhelmshaven ein erster LNG-Tanker eingetroffen, das verflüssigtes Erdgas aus den USA nach Deutschland gebracht hat. Doch die Energiewirtschaft richtet den Blick bereits in die Zukunft, die mit grünen und nachhaltigen Energien ausgestaltet werden soll. Grüner Wasserstoff in großen Mengen soll künftig dazubeitragen, Industrie, Verkehr und Wärme klimafreundlicher zu machen.

17.01.2023
H2weekly Mobility

Editorial 2/2023

Ich hoffe Sie sind mit viel Energie ins neue Jahr gestartet. In der Wasserstoffbranche geht es auf jeden Fall energetisch weiter. Bundeswirtschaftsminister Habeck war auf seiner Norwegenreise mit seinen dortigen Ministerkollegen für Energie, Wirtschaft und für Umwelt schon sehr aktiv und hat Kooperationen im Bereich der Wasserstoffwirtschaft vereinbart...

09.01.2023

Veranstaltungen

Branchentermine