Wasserstoffantrieb: Hylane zieht erste Bilanz

Die Flotte des Vermieters umfasst 44 Brennstoffzellen-Lkw, die zumeist aus Korea oder den USA stammen. Die Fahrzeuge haben sich in dem einjährigen Betrieb bisher bewährt.

08.12.2023

Chance für klimaneutrale Schiffe im Norden

Wirtschaftsminister Madsen sieht Potential für „grüne“ Technologien in Schleswig-Holstein

30.11.2023

„Leuna100“: Methanol für die Schifffahrt

Bundesverkehrsminister Wissing eröffnet Pilotanlage zur kosteneffizienten Kraftstoffproduktion in Sachsen-Anhalt

21.11.2023

Weitere Artikel

H2weekly Mobility

Neuer Elektrolyse-Auftrag für thyssenkrupp-Tochter

Die thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers ist vom Industriegas-Anbieter Air Products mit der Lieferung einer Elektrolyseanlage für ein Projekt zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in Saudi-Arabien beauftragt worden.

15.12.2021
H2weekly Mobility

RWE will Wasserstoff aus russischer Arktis

Der Essener Energiekonzern RWE und der russische Erdgasproduzent Novatek wollen beim Thema kohlenstoffarme und kohlenstofffreie Brennstoffe enger zusammenzuarbeiten. Eine jetzt unterzeichnete Absichtserklärung sieht die Lieferung von blauem Ammoniak und Wasserstoff durch Novatek an RWE sowie deren deutsche und europäische Kunden vor.

15.12.2021
H2weekly Mobility

Die „Elektra“ geht in die Erprobung

Die Erprobung des innovativen und emissionsfreien Schubbootes „Elektra“ kann jetzt beginnen. Nach fast zweijähriger Bauzeit auf der Schiffswerft Hermann Barthel in Derben und der dreitägigen Überführung ist das Schiff am 8. Dezember im Berliner Westhafen angekommen.

15.12.2021
H2weekly Mobility

Lürssen bringt Brennstoffzellen auf die Yacht

Die auf Marineschiffe und Megayachten spezialisierte Lürssen-Werftengruppe mit Hauptsitz in Bremen will erstmals in ihrer Geschichte eine Yacht mit Brennstoffzellen-Technologie in Fahrt bringen. Ob es sich bei der „Alice“ lediglich um ein Konzept handelt oder ob es schon einen Auftraggeber gibt, darüber schweigt die Werft allerdings noch.

15.12.2021
H2weekly Mobility

H2-Betankung: Westfalen investiert mit Partner NanoSun in Wasserstoffprojekt

Gemeinsam mit dem Londoner Wasserstoff-Investmentfonds HydrogenOne Capital investiert die Münsteraner Westfalen Gruppe einen „achtstelligen Betrag" in das britische Unternehmen NanoSun, das Anlagen zur Wasserstoff-Betankung herstellt.

15.12.2021
H2weekly Mobility

OGE-Energiedialog: „Wasserstoff für Europäischen Green Deal unverzichtbar"

Zur Umsetzung der ambitionierten europäischen Klimaschutzziele führt kein Weg an Wasserstoff und anderen grünen Gasen vorbei – das war einhellige Meinung bei den Experten auf dem Energiepolitischen Dialog des Fernleitungsnetzbetreibers Open Grid Europe (OGE). „Wasserstoff und erneuerbare Gase spielen eine essenzielle Rolle für Transport, Speicherung und Integration erneuerbarer Energien in das Gesamtsystem und sind der Schlüssel zur Dekarbonisierung aller Sektoren“, unterstrich Jörg Bergmann, Sprecher der Geschäftsführung von OGE. Woran es aber noch mangele, seien die richtigen Instrumente. „Die brauchen wir aber schnell, denn jede heute nicht eingesparte Tonne CO2 zählt morgen doppelt.“

08.12.2021

Veranstaltungen

Branchentermine