Thesencheck: Nur grüner Wasserstoff ist mit den Klimazielen vereinbar

Dass Wasserstoff einer der wichtigen Energieträger der Zukunft sein wird, ist unbestritten. Im Thesencheck des H2weekly erklärt Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Die Grünen), warum der Kraftwerkstandort Moorburg für die Erzeugung von Wasserstoff aus Wind- und Solarkraft geeignet ist und wie in Hamburg eine echte Wasserstoffwirtschaft entsteht.

22.11.2022

Ministerium will Förderung für klimafreundliche Nutzfahrzeuge verlängern

Das Bundesverkehrsministerium erwartet den Markthochlauf für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben. Das Interesse an einer Förderung für die Anschaffung von Lkw oder den Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur sei nach wie vor hoch.

18.11.2022

Hafen Hamburg als Europas H2-Hub

Air Products und Mabanaft kündigen hohe Investitionen am Standort Hamburg an – Bundesregierung sagt Unterstützung zu

17.11.2022

Erste Analyse bestätigt Machbarkeit des mitteleuropäischen Wasserstoffkorridors

Vormachbarkeitsstudie zeigt, dass es technisch möglich ist, bis 2030 120 GWh Wasserstoff pro Tag (bzw. 1,3 Mio. t pro Jahr) durch Mitteleuropa zu transportieren – im Wesentlichen unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur.

14.11.2022

Weitere Artikel

H2weekly Mobility

"Handelsblatt Gas": Wasserstoff-Startnetze – Noch mangelt es an Investitionssicherheit

Der Gassektor wird auch in späteren Dekaden noch eine immense Rolle in der Energieversorgung spielen, unterstrich Thomas Gößmann, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Thyssengas, auf dem Handelsblatt-Jahreskongress Gas, und stützt sich auf eine dena-Studie, die bei grünem Wasserstoff nach 2045 von einem 30-prozentigen Anteil am Endenergiebedarf ausgeht.

30.09.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Erfolgreicher Dichtheitstest in EWE-H2-Kaverne in Rüdersdorf

Der Energieversorger EWE hat bei seinem Forschungsvorhaben HyCAVmobil, bei dem es um den Bau sowie die Speicherung von 100-prozentigem Wasserstoff im ehemaligen Gas-Kavernenspeicher Rüdersdorf bei Berlin geht, einen ersten Meilenstein erreicht.

29.09.2022
H2weekly Mobility

Editorial H2weekly 39/22

Eindeutig keine heiße Luft hat uns in Hamburg auf der WindEnergy-Messe erwartet. Die Windbranche hat sich nach den uns allen bekannten Gründen nach einer Pause wieder getroffen. Auffällig war, dass nicht nur die deutschen und europäischen Branchenteilnehmer vor Ort waren, sondern auch, dass die Messe weltweites Interesse gefunden hat...

27.09.2022
Erzeugung & Bereitstellung

Lhyfe nimmt Elektrolyseur auf See in Betrieb

Das Wasserstoff-Start-up Lhyfe hat im französischen Saint-Nazaire die nach eigenen Angaben weltweit erste Offshore-Anlage für die Wasserstoff-Elektrolyse eingeweiht. „Sealhyfe“ verbindet einen 1-MW-Elektrolyseur mit der Nutzung von Meerwasser.

27.09.2022
Europa

EU-Kommission gibt grünes Licht für zweites länderübergreifendes H2-Projekt

Die EU-Wettbewerbsabteilung hat staatliche Beihilfen im Umfang von 5,2 Milliarden Euro für ein zweites grenzüberschreitendes Wasserstoffprojekt genehmigt, das von „wichtigen gemeinsamen europäischen Interesse (IPCEI)“ ist.

23.09.2022
Klimaschutz

Ministerium fördert 1.200 Elektro- und Wasserstoff-Lkw

190 Millionen Euro Fördergelder hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr für klimafreundliche Nutzfahrzeuge sowie Tank- und Ladeinfrastruktur zur Verfügung gestellt. Das teilte das Ministerium am Donnerstag mit.

22.09.2022

Veranstaltungen

Branchentermine

  • 07.12.2022 | Berlin

    Berlin Electrolyser Conference

  • 14.12.2022 | Online Conference

    World Hydrogen Decarbonising the Gas Grid (Online)

  • 23.01.2023 | Berlin

    20th International Conference on Renewable Mobility - FUEL OF THE FUTURE 2023

  • 01.02.2023 | Paris

    HyVolution 2023