New Power

Weitere Nachrichten

Dkarbonisierung des Verkehrs

HGK-Shipping: HVO kann Übergangslösung für die Binnenschifffahrt sein

Die Reederei unterstützt die Entscheidung der Bundesregierung, den klimafreundlicheren, aber derzeit noch teureren Alternativkraftstoff HVO100 zuzulassen. Zugleich sieht Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen darin eine Chance, die Dekarbonisierung des Verkehrsträgers mittelfristig voranzutreiben.

10.04.2024
New Power

Maersk tauft weiteres mit Methanol betriebenes Großcontainerschiff

Die dänische Reederei Maersk hat am Daikoku Pier Cruise Terminal in Yokohama, Japan, ihr zweites methanolfähiges Großcontainerschiff getauft.

05.04.2024
Höhenwindenergie / EID Interview

SkySails-Chef Wrage: "Durch Serienfertigung die Kosten mehr als halbieren"

Der Höhenwindenergie-Anbieter SkySails hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg vollzogen, die noch junge Erneuerbaren-Technologie marktfähig zu machen. Über das Potenzial und mögliche künftige Betreibermodelle spricht SkySails-Chef Stephan Wrage im Interview.

04.04.2024
New Power

Deutsche Häfen fit machen für Antriebswende

Die Reederei Maersk setzt beim Thema „alternative Schiffstreibstoffe“ auf Methanol, Hapag-Lloyd und CMA CGM haben bereits sehr viel in LNG investiert, andere Reedereien fokussieren Ammoniak als den Treibstoff der Zukunft. Für die internationale Seehafenverkehrswirtschaft heißt das: Sie muss in eine entsprechende Versorgungsinfrastruktur für alternative Brennstoffe ebenso investieren wie zugleich ein verbindliches Regel- und Vorschriftenwerk in ihren Häfen ausarbeiten und rechtsverbindlich verankern.

03.04.2024

Magazin

Mobility Impacts 1/23 - das Magazin

Inklusion & Mobilität. Wie kann und muss Politik das Thema Mobilität inklusiver angehen? - Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.

Mobility Impacts 2/22 - das Magazin

Verkehrswende, Multimodale digitale Mobilitätsdienste, Mobility inside, Road Pricing und autonome Services: Fachbeiträge und Interviews auf 44 Seiten.